Märchen und Waldbaden

Shinrin Yoku ist japanisch und wird bei uns übersetzt mit Waldbaden. Es bedeutet ein eintauchen in die Atmosphäre des Waldes. Anhand von speziellen Sinnesübungen, ergänzt mit ruhigen Qi-Gong Bewegungen, ergibt sich, neben den gesundheitlichen Aspekten (s. Studien Waldbaden) eine großartige Entspannung und einmalige Ruhe. Innerlich werden ganz neue Prozesse in Gang gesetzt, die im Alltag nachwirken.

 

Märchen und Waldbaden harmonieren auf wunderbare Art und Weise miteinander und ergänzen sich magisch.

 

Die Ausbildung zur Kursleitung Waldbaden habe ich bei der Deutschen Akademie für Waldbaden im Jahr 2019 gemacht und biete seitdem Märchenwaldbäder zu bestimmten Themen an. 2023 ist ein Märchen-Wandel-Waldbad im Reinhardswald in der Nähe von Kassel geplant (evtl. mit Frau Holle Teich). Die alten Baumriesen dort erzählen wunderbare Geschichten und geben Kraft und Stärke zur Wandlung.

 

Bei Fragen und für weitere Details wenden Sie sich an:

maerchencoaching@online.de


2023

Tanabata Sternenfest

An diesem Wochenende erleben und feiern wir Tanabata, das japanische Sternenfest, mit all unseren Sinnen. Ausgehend von der uralten Legende von Orihime und Hikobashie hören wir diese und andere japanische Märchen. Traditionen, Symbolik und Rituale rund um dieses Fest lernen wir kennen und erfahren, warum ein Goldfisch neben einem Papierkranich am Tanabata Baum hängt und warum das auch noch möglichst lila sein soll. Bräuche und Geschichten begleiten uns auch in den Wald, zum japanischen Shinrin Yoku, dem Waldbaden, welches wir ausgiebig mit vielen Übungen und einem traumhaften Abendwaldbad mit Sternenmärchen genießen wollen.

Für Anfänger und auch für erfahrene Waldbader und wie immer ohne Badehose

 

Freitag, 7. bis Sonntag, 9. Juli 2023 (buchbar über die Europäische Märchengesellschaft)


2022

Schnupperkurse

Am 26. August 2022 von 17 bis 19 Uhr biete ich einen Schnupperkurs im Waldbaden in Wuppertal an.

Kosten: 10 Euro

Anmeldung über: maerchencoaching@online.de

Auch 2022 gab es wieder herrliche, ausgebuchte Kurse auf Waldbaden-Kurse auf Sylt mit viel Atmosphäre.

Danke an die Sölring Foriining für die wunderbare Zusammenarbeit.

 

 Außerdem gab es 2022 eine Jahresgruppe auf Sylt. Diese startete am 6. Januar (Frau Holle Tag)

und traf sich dann am 21. März, 21. Juni und 21. September in der Vogelkoje.


2021

Zum Waldbaden auf Sylt gab es 2021 einen Beitrag im Magazin "Natürlich Sylt" (Seite 8/9)