Die Märchen und ich

In vielen Märchen verschiedener Länder gibt es die „Schicksalsfrauen“, drei meistens, die kurz nach der Geburt eines Kindes an sein Bett treten
und Lebensfäden für das kleine Menschlein fädeln.

 

Ich habe oft das Gefühl, dass diese Frauen oder eine gute Fee die Märchen in meine Wiege gelegt haben. Sie haben mich mein Leben lang begleitet, sie sind mir Wegbegleiter und – bereiter. Ihre Faszination haben sie nie verloren, immer neue Facetten öffnen sich mir. Sie geben mir ebenso Kraft und Ruhe, wie Vitalität und Ansporn und immer wieder tiefe innere Erkenntnisse.

 

So wie ich die Märchen als Geschenk und Schatz unserer Ahnen empfinde, so gebe ich mein best mögliches, um diesen zu bewahren, weiter zu reichen und zu (ver)teilen. Die Weisheiten und tiefen Erfahrungen unserer Vorfahren zu übersetzen in unsere heutige Zeit und Alltag ist mir ein großes Anliegen geworden. Dies zu ergänzen, aufzufrischen mit vielfältigen Methoden die wir heute kennen, das ist meine Motivation und Triebfeder. Deshalb bin ich immer ‚auf der Walz‘ und lerne dazu.

 

Das Alte bewahren, mit Neuem ergänzen – das Neue mit Altem unterfüttern, so wird für mich ein goldener Schuh draus. Dazu passend ist mein erstes Lieblingsmärchen: "die zertanzten Schuhe‘ gewesen, welches ich mit ungefähr 5 Jahren das erste Mal hörte und was bis heute zu den TOP 5 meiner Lieblingsmärchen zählt. Auch wenn viele, viele andere dazu gekommen sind, dieses hat mich immer begleitet.

 

Märchen machen mich reIch, (re-Ich): sie füllen, erfüllen mich: sie führen mich zu meinem Ich zurück – und das schenke ich immer gerne wieder nach außen weiter.


Rezensionen

"Katja Hausmann begeistert mit ihrem innovativen Coachingansatz und ihrem breiten methodischen Repertoire. Zugegebenermaßen wusste ich vor dem Coaching überhaupt nicht, was mich im Märchencoaching erwartet. Da ich selber Coach bin, konnte ich mir auch unter der Methodik wenig vorstellen. Nach den ersten Übungen habe ich direkt gespürt, mit viel Herz Katja an ihre Arbeit geht. Sie erzählt die Geschichten der Märchenhelden mit Freude und Leichtigkeit und schafft es wie keine andere, die kleinen Helden einzusetzen, um in Deine persönliche Klarheit zu kommen. Von Herzen Danke, Katja!!"

 

David Ziegler von der David Ziegler Akademie: www.davidziegler.info


"Seit meiner ersten Begegnung mit Katja Hausmann bin ich als langjährige Märchenliebhaberin begeistert. Als fesselnde Märchenerzählerin zieht sie mich in ihren Bann
 und als Märchencoach eröffnet sie mir immer wieder neue Sichtweisen auf die Märchen und führt mich in deren psychologische Tiefen – welch ein wunderbares Geschenk."

 

Freia Brix-Bögge: www.dialogreich.de


Von Wünschen und Wundern

 

"Ich komme aus einer Familie ohne Bücher. Nicht ganz. Ein Buch gab es bei uns zuhause: die Märchen der Brüder Grimm. Mein Vater hatte das Pech,
kurz vor Ende des 2. Weltkrieges noch für eine lange Zeit in russische Gefangenschaft zu geraten. Er hat sich nie ganz davon erholt.

Mit uns Kindern konnte er nichts anfangen. Gelegentlich verpflichtete meine Mutter ihn, sonntagvormittags etwas mit uns Kindern zu tun.

Also las er uns ein Märchen der Gebrüder Grimm vor, aus einer alten Ausgabe, in der entsprechenden alten Sprache und das ohne Übung und mit wenig Ausdruck.

 

Wir haben das Buch nie zu Ende gelesen. Sie können sich vorstellen, meine Motivation für Märchen war gleich null.

Und dann kam Katja. Sie müssen wissen, ich bin leidenschaftlicher Coach und Katja ist eine leidenschaftliche Märchenerzählerin.

Nie hätte ich gedacht, dass es möglich ist, Coaching und Märchen zu verbinden. Doch Katja hat es überzeugend getan und den Märchencoach ins Leben gerufen.

Und der ist höchst wirksam. Wie wirksam zeigt die Geschichte vom Wollknäuelmann.

 

Am 06. Januar 2019 lud Katja zum Frau Holle-Tag ein. Auf ihre unvergleichliche Art erzählte sie mit vielen Bildern von Frau Holle und den beiden Stiefschwestern
Goldmarie und Pechmarie. Und weil Katja nicht nur Märchenerzählerin ist, sondern auch Märchencoach, hatte sie eine Aufgabe für die Zuhörerinnen
und Zuhörer mitgebracht. Nachdem sie noch mal eindringlich auf die Macht des Wünschens hingewiesen hatte, sollten wir alle einen Wunsch auf einen Zettel
schreiben und diesen in einen Wollknäuel binden.

 

Als Märchenskeptikerin habe ich mir nichts „Geringeres“ als die Begegnung mit meinem Seelenpartner gewünscht.

Der Wollknäuel sollte ruhen, das Wunder reifen.  Und wie in jedem guten Märchen hat das Wünschen letztendlich geklappt.
Ich bin meinem Wollknäuelmann begegnet in meiner Seelenheimat Fuerteventura,
wo er seit 25 Jahren lebt und wo ich seit 25 Jahren so viel Zeit wie möglich verbracht habe.

 

Jetzt lebe ich mit ihm auf seiner Finca und wir teilen unsere Leidenschaften: Kunst und Coaching, Sonne, Wind, Wüste und Meer.

Katja wusste es bereits vor mir. Aber sie ist ja auch geübter mit Wundern und Wünschen.

 Danke dafür!"

 

Ike Sprenger, www.ikesprenger.de, Pfingstsonntag 2020


Märchenhafte Freundin

 

Mein Weg mit Katja Hausmann gleicht dem einer Märchenreise, denn sie ist seit vielen Jahren meine Gefährtin.

Sie hat mich mit hineingenommen in die Welt der Märchen, mich ausgerüstet mit magischem Werkzeug und dem Wissen, dass Träume heute noch wahr werden können.

 Unsere Freundschaft webte das (gemeinsame) Schreiben, Lesen und Hören von Geschichten. Gemeinsame erste Schritte als Autorinnen, sich einüben, ausprobieren, sich gegenseitig ermutigen, aufhelfen und ehrlich kritisieren. In zauberhaften Geschichten und im wahren Leben.

 

Danke, liebe Katja, dass ich dich so lange begleiten darf.

Danke für deine märchenhafte und dennoch überaus reale Freundschaft.

 

Regine Umbach